Herr Rousselot

Ich sehe meine Rolle als Beratungslehrer so, dass ich in Problemsituationen, die den schulischen Alltag betreffen, ein Ansprechpartner für Schüler, Eltern und auch Lehrer sein kann.
Hierbei geht es oft genug nicht darum, vorgefertigte Lösungswege zu präsentieren, sondern in Gesprächen ein Problem zu erkennen und gemeinsam nach einem Lösungsweg zu suchen.
Dabei sehe ich mich nicht als „Problemlöser“, sondern als Berater auf dem Weg zu einer Lösungsfindung. Dies kann auch in Zusammenarbeit mit internen und externen Helfern geschehen.


Der Beratungslehrer unterliegt der Schweigepflicht. Dies gilt gegenüber allen Personen, die bei einem Gespräch nicht anwesend sind.

Beratungslehrer

Kontakt

Dollinger-Realschule Biberach/Riss

Wilhelm-Leger-Str. 2

88400 Biberach

E-Mail:

rousselot@dollinger-realschule.de

© 2019 Dollinger-Realschule Biberach