​MINT-AGs

MINT ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Fächern  aus den Bereichen MathematikInformatikNaturwissenschaft und Technik.

Studierende der Chemie
Logo_NAWI AG_komp.jpg
NaWi-AG
Wo?

Die Schülerinnen und Schüler der Naturwissenschaften-AG haben die Möglichkeit Themen und Experimente aus dem Unterricht vertieft aufzugreifen. Aber auch unbekannte Themen können handlungsorientiert mit vielen Experimenten erforscht werden.

Das Angebot richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7-10.

RS 121

Logo_Technikwerkstatt_komp.jpg
offene Technikwerkstatt
Wo?

Die Schülerinnen und Schüler können in der „offenen Werkstatt“ Objekte aus dem Technikunterricht bearbeiten oder beliebige neue Arbeiten beginnen und fertigstellen. Hierbei vertiefen sie ihre Fertigkeiten im Bereich der Technik. Die Materialien und das umfangreiche Werkzeugrepertoire der Schule können dafür genutzt werden.

Technikraum
RS 015

Digitale Medien gewinnen immer höhere Bedeutung, ohne dass Printmedien oder Radio ihre Bedeutung für Gesellschaft und Individuum und Kultur verloren hätten. Für interessierte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen bietet die Dollinger-Realschule eine WEB-AG und einen offenen Computerraum an, mit dem Ziel, einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu erlernen.

Web-AG
Wo?

Die Schülerinnen und Schüler der Web-AG beschäftigen sich mit dem Aufbau und der Aktualisierung der Schulwebsite. Neben dem Sammeln von Erfahrungen mit einem Entwicklungswerkzeug für Websites erlernen sie hierbei auch den Umgang mit verschiedenen Programmen zur Bild- und Textbearbeitung.

Das Angebot richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10.

donnerstags,

Computerraum RS 106

Logo_offener Computerraum_komp.jpg
offener Computerraum
Wo?

Der offene Computerraum ist ein mehrmaliges Angebot pro Woche.

In diesem Zeitraum können die Schülerinnen und Schüler die IT-Ausstattung der Schule nutzen, um schulische Aufgaben umzusetzen oder eigene Projekte im Bereich der digitalen Medien zu verwirklichen.

Unterstützung und Betreuung erhalten sie von einer Lehrkraft.

dienstags und donnerstag, 12. 35 - 13.25 Uhr

Computerraum RS 108

Logo_Mathe AG_komp.jpg
Mathematik-AG
Wo?

Seit dem Schuljahr 2018/19 treffen sie sich mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/7 an einem Samstagvormittag zur Mathe-AG, um über mathematische Phänomene zu staunen, sie kennenzulernen und zu erforschen. „Spannend“, „interessant“, „cool“ meinten die jungen Forschenden immer wieder.

Die Mathe-AG ist ein Baustein der in Zukunft wachsenden Mathematik-Kooperation „MathUp“ zwischen den beteiligten Schulen Wieland-Gymnasium, Pestalozzi-Gymnasium, Dollinger- Realschule, Bischof-Sproll-Bildungszentrum, Gymnasium Ochsenhausen und Hochschule Biberach.
Unterstützt wird diese Initiative der Hochschule Biberach mit den Kooperationsschulen inzwischen auch vom kommunalen Bildungsplan der Stadt Biberach.

Mehr Informationen im Flyer zum Download.

Einmal im Monat am Samstag (s. Flyer),

Hochschule Biberach, Karlstraße 11,
88400 Biberach, Gebäude B, Raum: Hörsaal B 1.05, Treffpunkt vor der Bibliothek

AGs der darstellenden Kunst

Einfach mal in eine andere Rolle schlüpfen, sich auf etwas Neues einlassen und die Experimentierfreude entdecken. Theaterspielen weckt Eigeninitiative, steigert die Leistungsmotivation, fördert Einsatz-, Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft.

musical 29.jpg
Logo_Theater AG_komp.jpg
Theater/Musical-AG
Wo?

Vor Menschen auftreten, eine Rolle überzeugend verkörpern, auf Sprache und Stimme achten und eingebunden in ein Team überzeugend präsentieren. Das sind die Kompetenzen, die in der Theater/Musical AG angestrebt werden.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen.

Mehr Informationen zum diesjährigen Projekt stehen im Flyer zum Download bereit.

Einblicke in die Theater-AG (Galerie)

Projektorientierte Ausschreibungen siehe Flyer

Sport-AGs

Die Dollinger-Realschule bietet für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, welche sich gerne sportlich betätigen, das Teamgefühl aktiv erleben und auch Erfolge feiern möchten, eine Fußball- und eine Handball-AG an.

Auch während des Schuljahres können die Schülerinnen und Schüler dazukommen und schnuppern.

Fußball-AG
Wo?

Jedes Jahr spielen wir in allen Altersklassen bei Jugend trainiert für Olympia (JtfO) mit und messen uns dabei mit anderen Schulen.

donnerstags,13.30 - 15.00 Uhr

Soccerfeld oder Dolli-Halle

Kletter AG.jpg
Kletter-AG
Wo?

Nachdem die SuS in Klasse 5 und 6 in das Klettern am Seil hineinschnuppern durften, geht es nun darum das Sichern zu erlernen. Die Griff- und Tritttechniken werden verbessert und am Ende des Schuljahres sollen die SuS in einem Dreierteam selbständig sichern und klettern können.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7.

Mehr Informationen stehen im Flyer zum Download bereit.

montags,14.15 - 15.45 Uhr

DAV Kletterhalle