Darstellend-Musisches Profil

für ein Klassenzug ab Klassenstufe 5

Kooperationen auf unterschiedlichen Ebenen werden zur Stärkung der Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler
gepflegt. In den Bereichen Schauspiel, Musikausbildung und Bühne arbeiten wir mit mehreren Partnern zusammen.

Verbindlicher Profilunterricht

Der Unterricht für die Profilklassen wird mit einer zusätzlichen Stunde im Stundenplan, sowie Kurse durch externe Partner ergänzt. Dies ermöglicht individuelle und differenzierte Angebote, wie Training, Coaching, Produktionen und Workshops.

Im Stundenplan integrierter Unterricht und Kurse in der Darstellend-Musischen Profilklasse.

Darstellend-musischer Unterricht in mehreren Fächern. Methoden und Inhalte vertiefen den Bildungsplan.

Aktive Beteiligung am Schulleben durch Projekt- und Produktionsbeiträge

Kooperationen und Exkursionen Theaterbesuche Workshops und Kurse Blick hinter die Kulissen

Curricularer Aufbau über mehrere Schuljahre mit zusätzlichen AG-Angeboten.

Die Anmeldung zur Theaterklasse ist an der Schulanmeldung möglich!

Herr Maucher

d.maucher@dollinger-realschule.de

Eine Bühne fürs Leben! Theater-Musik-Tanz

Die Dollinger-Realschule bietet ab dem Schuljahr 2022/23 für einen Klassenzug ab Klassenstufe 5 ein „Darstellend-Musisches-Profil“ an. Der Unterricht in mehreren Fächern ist auf dieses Profil sowohl inhaltlich auch kompetenzorientiert ausgelegt. Eine zusätzliche Unterrichtsstunde wird im Stundenplan integriert. Kursangebote durch außerschulische Kooperationspartner, sowie Workshops und Theaterbesuche ermöglichen eine vertiefende Umsetzung des Bildungsplans. Theaterpädagogische Methoden und kooperative Lehr- und Lernformen unterstützen unterrichtliche Herangehensweisen. Das „Darstellend- Musische Profil“ gestaltet aktiv das Schulleben mit und bereichert durch ihre Beiträge schulische und
außerschulische Veranstaltungen.

Für das neue Schulprofil der Dollinger-Realschule in den Schwerpunktbereichen Theater, Musik und Tanz etablieren wir aus langer Erfahrung einen eigenen Profilzugzug ab der fünften Klasse. Theaterpädagogische Unterrichtselemente, die aktive Einbindung in das Schulleben, Bereitstellung von Ressourcen und Kooperationen mit externen Partnereinrichtungen werden teil des neuen Profilzuges.

Die Theaterklasse