Das Ganztageskonzept

Das Ganztageskonzept

Sie wünschen…
eine Ganztagesbetreuung?
ein breiteres Bildungsangebot für Ihr Kind?

Dann stellen wir Ihnen gerne unser Ganztageskonzept

„Das Leben in die Schule bringen" vor.

Schule nicht nur als Ort des Lernens zu sehen ist die Philosophie unseres Ganztageskonzeptes „Das Leben in die Schule bringen“. Neben der normalen Realschule bieten wir eine Ganztagesbetreuung an. Die Schülerinnen und Schüler sind bis zu vier Tage in der Woche auch nachmittags an der Schule.

Mit unserem Konzept „Das Leben in die Schule bringen“ wollen wir an unserer Schule die Möglichkeit zum Besuch des Ganztagesangebots an-bieten. Je nach Schüleranmelde-zahlen werden eine oder zwei Klassen als Ganztageszug parallel zu den anderen Klassen geführt. Auch kann es sein, dass die GT-Schüler/innen auf verschiedene Klassen verteilt werden.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die längere Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler nicht zur Erteilung von mehr Fachunterricht oder nur zur Betreu-ung zu nutzen. Zusätzliche Bildungs-angebote der Jugend­kunstschule, der Kindersportschule, Jugend Aktiv und weiterer Partner (z.B. Fa. Vollmer-Werke, Abenteuerspielplatz BC, MES) sowie aus unserem eigenen Hause vergrößern und erweitern das Bildungsangebot der normalen Realschulklassen.

Je nach Klassenstufe wird das Angebot an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst.

Das Mittagessen und die ent­sprechende Aufsicht, Lernzeit-betreuung, Spiel-, Rückzugs- und Arbeitsmöglichkeiten gehören selbstverständlich zum GT-Angebot dazu.

Nachmittags findet die Lernzeitbetreuung zu festen Zeiten statt. Ihr Kind hat dabei die Möglichkeit, Lehrkräfte und geschulte 10. Klässler

Sie haben Ihren Bedürfnissen entsprechend die Möglichkeit, Ihr Kind von Montag bis Donnerstag oder an nur einem zusätzlichen Nachmittag zum Nachmittags-unterricht am Donnerstag anzumelden.

Die Teilnahme am Ganztagesangebot an vier Tagen pro Woche beträgt 20,00 €.

Die Teilnahme am Ganztagesangebot an drei Tagen pro Woche beträgt 15,00 €.

Die Teilnahme am Ganztagesangebot an zwei Tagen pro Woche beträgt 10,00 €.

Am Donnerstag findet regulär der Nachmittagsunterricht statt. Ent-
scheiden Sie sich für eine Ganz-tagesbetreuung an zwei Tagen, so nimmt Ihr Kind nach dem Nachmittagsunterricht am Donnerstag an der Lernzeitbetreuung von 15.00 bis 16.00 Uhr teil. Sie bestimmen einen weiteren Nachmittag, an dem Ihr Kind betreut wird.

Das Ganztagesangebot beginnt um 13:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Entscheiden Sie sich für die Teil-nahme, so ist dies für ein Schuljahr verbindlich.

Von Montag bis Donnerstag hat Ihr Kind die Möglichkeit, ein Mittagessen zum Preis von 4,85 € bis 5,35 € einzunehmen. Zur Auswahl stehen 3 Menüs, die vom Dornahof geliefert und in unserer Mensa ausgegeben werden.

Beispielstundenplan.JPG

Stundeplanbeispiel der Ganztagesbetreuung

Unser GT-Angebot startet grundsätzlich ab der 2. Schulwoche eines Schuljahres.

In der ersten Schulwoche wählt Ihr Kind je nach Interesse aus dem Angebot der Kooperationspartner (z. B. Abenteuerspielplatz, Theater, Tanzen, Kunst, Holzwerkstatt, Sportangebot etc.). Die Kooperationsangebote können von Halbjahr zu Halbjahr variieren.

KiSS (Kinder Sportschule der TG Biberach):

Spaß an der Bewegung, Akrobatik, Bewegung als Erlebnis

Logo Juks.JPG