Seit dem Schuljahr 2021/2022 ist die Dollinger-Realschule als Erasmus+ Schule akkreditiert. Wir haben dadurch die Möglichkeit, den Kindern unserer Klassenstufe 8 interessante und wertvolle Erfahrungen im Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus dem europäischen Ausland zu bieten. Im Rahmen dieses von der Europäischen Union geförderten Programmes kooperieren wir aktuell mit der St. Colmcille’s Community School in Dublin.

Diese Art des Schüleraustausches zeigte sich bisher für alle Beteiligten als sehr gewinnbringend, sodass aktuell ähnliche Kooperationsprojekte mit anderen Schulen in unterschiedlichen Programmländern angebahnt werden.

"Healthy physical activity"

"Healthy diet"

"Mental Health"

In den vergangenen zwei Jahren haben sich 16 Schülerinnen und Schüler unserer aktuellen 9. Klassen in einem Erasmus Projekt  mit dem Thema "Healthy living in different regions of Europe" auseinandergesetzt. Gemeinsam mit unseren irischen Projektpartnern der St Colmcille's Community School in Dublin erstellten sie dazu drei Videos, in denen sie die Themen gesunde Ernährung ("Healthy diet"), gesunde körperliche Aktivität ("Healthy physical activity") und mentale Gesundheit ("Mental Health") erklären. Während den gegenseitigen Besuchen und Videokonferenzen kam es, neben diesen inhaltlichen Ergebnissen, zu persönlichen Erfahrungen , die den Wert der Inhalte vielleicht sogar übersteigen. Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei allen Beteiligten unserer Partnerschule, die das Projekt zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns gemacht haben.

Frau Deschamps

a.deschamps@dollinger-realschule.de