AGs

Sport-AGs

Die Dollinger-Realschule bietet für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, welche sich gerne sportlich betätigen, das Teamgefühl aktiv erleben und auch Erfolge feiern möchten, eine Fußball- und eine Handball-AG an.

Auch während des Schuljahres können die Schülerinnen und Schüler dazukommen und schnuppern.

FUSSBALL-AG
Wo?

Jedes Jahr spielen wir in allen Altersklassen bei Jugend trainiert für Olympia (JtfO) mit und messen uns dabei mit anderen Schulen.

jeden Dienstag -

12:35 Uhr -13.25Uhr

Soccerfeld oder Dolli-Halle

HANDBALL-AG
Wo?

Es besteht jährlich die Möglichkeit, an einem internationalen Turnier in Dublin (Irland) bzw. bei Jugend trainiert für Olympia (JtfO) teilzunehmen (ab Klasse 8)! Für die Jüngeren planen wir Freundschaftsspiele, sowie einen Besuch im Kletterwald.

Eine Lizenztrainerin bringt besondere Tricks und Kniffs bei.

jeden Montag -

12:35 Uhr -13.25Uhr

Beach-Feld oder Dolli-Halle

Multimedia-AGs

Digitale Medien gewinnen immer höhere Bedeutung, ohne das Printmedien oder Radio ihre Bedeutung für Gesellschaft und Individuum und Kultur verloren hätten. Für interessierte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen bietet die Dollinger-Realschule eine Video-AG und eine WEB-AG an, mit dem Ziel, einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu erlernen.

VIDEO-AG
Wo?

In der Video-AG treffen sich Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6-10, die selbst Videos produzieren möchten. In kleineren Filmteams erarbeitet man sich zunächst das notwendige Know-how: Kameratechnik und Videoschnitt, Drehbuch schreiben, Moderation und Interviewtechnik. Es entstehen Reportagen, Video-Clips, Kurzspielfilme und Trickfilme sowie Video-Dokumentationen der schulischen Highlights. Am Ende des Schuljahres präsentiert die Video-AG das Video-Magazin „Dolli aktuell“ allen Schülerinnen und Schülern.

WEB-AG
Wo?

Die Schülerinnen und Schüler der Web-AG beschäftigen sich mit dem Aufbau und der Aktualisierung der Schulwebsite. Neben dem Sammeln von Erfahrungen mit einem Entwicklungswerkzeug für Websites erlernen sie hierbei auch den Umgang mit verschiedenen Programmen zur Bild- und Textbearbeitung.

Das Angebot richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10.

jeden Mittwoch -

7.30 Uhr - 8.15 Uhr